Alarm Brand 2 Mittelbrand
Einsatz 2025-0067 | Veröffentlicht am
18 Verletzte bei Säureunfall in Calmbach Salpetersäure und Eisen ergibt eine gefährliche Mischung. Das mussten jetzt auch Mitarbeiter bei Hittech Prontor in Calmbach erfahren. Sie erlitten teils schwere Reizungen. Zu einem schweren Unfall in Verbindung mit Salpetersäure kam es am Mittwochmorgen bei der Firma Hittech Prontor in Calmbach. Ausgelöst wurde der Unfall dadurch, dass Eisen in Salpetersäure gelangt ist. Das hat dann ausgegast und dazu geführt, dass Mitarbeiter teils schwere Reizungen davontrugen. Insgesamt wurden 18 Mitarbeiter verletzt, drei erlitten schwerere Reizungen in der dreistufigen Skala grün-gelb-rot wurden diese drei in die Kategorie gelb eingestuft. Alle 18 Mitarbeiter wurden in vier verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Großes Geschirr Der erste Alarm ging um 8.56 Uhr ein. Die Feuerwehr rückte mit großem Geschirr an insgesamt waren 20 Fahrzeuge verschiedener Feuerwehren aus dem Kreis Calw, darunter auch Spezialzüge, mit 70 Feuerwehrleuten im Einsatz. Dazu kamen 15 Fahrzeuge der Rettungsdienste mit 30 Mann Besatzung, zwei Polizeiautos mit vier Beamten und dem Psychosozialen Notdienst, der ebenfalls im Einsatz war.
Als die Feuerwehr am Ort eintraf, hatten die Mitarbeiter das Firmengebäude bereits evakuiert. Das zeige, dass der Flucht- und Rettungsplan funktioniere, hieß es vor Ort. So hätten größere und mehr Verletzungen verhindert werden können.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
Gasgemisch in der Galvanik
Einsatzart
B 2 - Mittelbrand
Einsatz Alarmierung bis Ende
09.07.2025 - 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
(5 Stunden )
Einsatzort
Gauthiestraße
Einsatzleiter
Gerhard Wurster
Alarmierungsarten
Alarmierte Einheiten
Fahrzeuge








